“Die Grosse Kunstausstellung NRW 2016”

“Die Grosse Kunstausstellung NRW 2016”
Museum Kunstpalast
21. Februar bis 13. März 2015

Highlight in Düsseldorf: Die Grosse Kunstausstellung NRW 2016
Große Kunst in Düsseldorf: „Die Grosse Kunstausstellung NRW“ ist auch 2016 ein Highlight

Schön! Es ist wieder soweit: Das Düsseldorfer Museum Kunstpalast wird bespielt durch „Die Grosse Kunstausstellung NRW“. Und was soll ich sagen? Erneut lohnt sich der Besuch in jeder Hinsicht. Die Vielfalt der NRW-Kunstszene in Malerei, Skulptur, Fotografie und Co. inspiriert, ist frisch und der Besuch ist von Anfang bis Ende ein Erlebnis. Besonders schön: Der Kunstpalast ist wieder extrem gut besucht, die regionale Kunsszene stößt also auf reges Interesse, auch ohne dass ausschließlich auf große Namen gesetzt wird. Die vielen vertretenen Künstlerinnen und Künstler sollen hier gar nicht alle aufgezählt werden (einen guten Überblick liefert die Website der Ausstellung). Den diesjährigen Kunstpreis der Künstler erhielt Benjamin Katz (zur Ausstellung ist eine schöne und preiswerte Auflage von Fotografien erschienen), Träger des Förderpreises ist Andrej Wilhelms.

Mir persönlich hat vieles gut gefallen, erwähnen möchte ich beispielhaft die Fotos und Montagen des Teams Oster + Koezle, die oft geometrisch komponierte Fotografien mit grafischen Eingriffen versehen und so den Blickwinkel des Betrachters buchstäblich verrücken. Und – ein schönes Wiedersehen – die wunderbaren Arbeiten von Thomas Wrede, der den Betrachter mit Fotografien von gebauten Modellen in nicht-existente und doch überaus reale Welten stößt und damit so manche Frage aufwirft.

Also dann: „Die Grosse“ sollte auch schon für 2017 ihren festen Platz im persönlichen Kunstkalender erhalten! -MM

2 Gedanken zu „“Die Grosse Kunstausstellung NRW 2016”

Kommentare sind geschlossen.