„Klaus Baumgärtner: Sequence“

Klaus Baumgärtner: Sequence
Fotomuseum Den Haag, Den Haag, Niederlande
15. September 2018 – 03. Februar 2019

Das Fotomuseum Den Haag zeigt Klaus Baumgärtner
Das Fotomuseum Den Haag zeigt Klaus Baumgärtner

In Deutschland geboren, in der Schweiz ausgebildet und über Jahrzehnte Dozent an der Königlichen Akademie für bildende Künste in Den Haag (KABK), wird Klaus Baumgärtner (1948 – 2013) nun in seiner langjährigen Wahlheimat eine Ausstellung ausgerichtet, die es zu besuchen lohnt. Baumgärtner fotografiert Objekte, fertigt Bildkompositionen, die für sich selber stehen. Er separiert seine Motive von ihrer eigentlichen Funktion, zeigt nicht Abbilder, sondern in der Fotografie ganz neu geschaffene Bilder. Viele wirken grafisch, strahlen eine besondere Ruhe aus. Vor dem Besuch kannte ich die Arbeiten von Klaus Baumgärtner nicht. Und jetzt freue ich mich sehr, da gewesen zu sein und 50 seiner Werke gesehen zu haben. Eine echte Bereicherung! –MM