FORT Limbo

FORT Limbo
Langen Foundation, Neuss

10.09.2017 – 08.04.2018

Die Langen Foundation in Neuss
Limbo in der Langen Foundation: Ausstellungen im Tadao Ando Bau sorgen immer wieder für Überraschungen!

Mit der Ausstellung „Limbo“ des in Berlin lebenden Künstlerduos FORT haben mich die Kuratoren der Langen Foundation echt ein wenig überfordert! Da hat sich glattweg eine Art „kulturelle Hilflosigkeit“ eingestellt.
Laut Ausstellungsfleyer arbeiten Jenny Kropp (*1978 in Frankfurt a. Main) und Alberta Niemann (*1982 in Bremen) bereits seit 10 Jahren zusammen und beschäftigen sich „in ihren meist ortsbezogenen Arbeiten“…“mit dem Verschwimmen der Grenzen von Alltäglichem und Mystischem, von Rationalem und Irrationalem und machen für die Betrachter erfahrbar, wie brüchig diese Ordnung ist.“
Das Werk „Limbo“ (engl.: = die Vergessenheit; die Vorhölle) zeigt z.B. einen verwaisten Zookäfig mit davorgestellten Besucherbänken und erinnert mich in der Tat an zum Glück wenige Zoobesuche in den 1970ern – nur der typische Geruch fehlt. „Little Darlings“ ist eine Gruppierung architektonisch unterschiedlich gestalteter Hundehütten, darunter ein spartanischer Iglu, eine klassische Bauhausvilla, ein traditionelles Fachwerkhaus und eine südländische Finca. Bei dem Kunstwerk „One in a Million“ stehe ich vor einem Schaufenster voller 08/15-Pullover-bekleideter Torsi. Auch die katapultieren mich schlagartig zurück in meine Kindheit… Am ehesten inspirieren mich mehrere an die Wand gelehnte weiß lackierte Wohnungstüren (Titel habe ich leider nicht mehr parat) mit den verschiedensten abgetretenen Fußmatten davor – wer mag da wohl gewohnt haben?
Um ehrlich zu sein: ich bin froh, als Wahl-Neusserin keinen großen Anfahrtsweg gehabt zu haben. Zudem hatten wir den Besuch ja mit der spannenden Schütte-Ausstellung in der Neusser Skulpturenhalle verbunden. Kurz: Besonders viel konnte ich mit der Ausstellung nicht so recht anfangen. Aber vielleicht gefällt es Euch besser?! (Kommentar unbedingt erwünscht!)
Aber aufgepaßt: Wenn Ihr einen Museumsbesuch für Februar 2018 im Rheinland einplant, dann solltet Ihr auf jeden Fall die “Fünfte Jahreszeit“ im Hinterkopf haben! So ist die Langen Foundation z.B. an Weiberfastnacht (8. Februar) und Rosenmontag (12. Februar) geschlossen! -AEK